Milz-Therapie

Milz-Frisch-Extrakt

Die Milz ist beim Menschen ein etwa 11 × 7 × 4 cm großes Organ (Masse 150–200 Gramm), das im linken Oberbauch unterhalb des Zwerchfells und oberhalb der linken Niere liegt.

Die Milz wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, von der ein bälkchenartiges Bindegewebsgerüst und einige glatte Muskelzellen in die Milzpulpa (von lateinisch Pulpa „breiige Masse“), einstrahlen.

Die Milz vereint in Bau und Struktur zwei Organe. Die weiße Pulpa als Innenorgan übernimmt immunologische Aufgaben. Die rote Pulpa entfernt schädliche Partikel aus dem Blut mittels ihrer Fresszellen. Sie speichert auch weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, welche sie ausschütten kann.

Die Milz – „Einsatzzentrale“ der Hormone

Die Milz ist die größte Drüse des Lymphsystems mit einer Schlüsselfunktion bei der Aktivierung körpereigener Hormone. Sie gilt als Stätte der Immunabwehr und sorgt unter anderem dafür, dass männliche und weibliche Sexualhormone (z.B. Testosteron, Östrogene) auch nach dem 40. Lebensjahr wirksam bleiben.

Folgen des Testosteron- und Östrogenmangels sind als vielfältige Befindlichkeitsstörungen während der Wechseljahre (Klimakterium) bekannt: Konzentrationsmangel, Antriebsschwäche, Leistungsabfall, Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen, Schwindel, Migräne, Nervosität, Gereiztheit, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Infektanfälligkeit, Herz- Kreislaufbeschwerden, Psychosen, Libidoverlust, bis zur Impotenz.

Hormonaktivierung durch natürliche Wirkstoffe

Eigene Östrogene sind die besten. Durch Behandlung mit natürlichen Wirkstoffen der Milz, den Milzpeptiden, werden ermüdete Hormondrüsen angeregt, Zell-Enzyme mobilisiert, die Gefäßdurchblutung gesteigert und die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessert.

Ergebnis: Reaktivierung bei gleichzeitiger Stärkung seelischer und körperlicher Kräfte; Fortfall lästiger und/oder ernster Beschwerden: geringeres Arteriosklerose- und Infarktrisiko; weniger Migräneanfälle und Kopfschmerzattacken; Vorbeugung gegen Osteoporose (entsteht durch Östrogendefizit im Klimakterium), eine der häufigsten Knochenerkrankungen (sechs Millionen Betroffene pro Jahr, besonders Frauen über 40), denn Östrogene wirken direkt auf den Knochenstoffwechsel.

Die Behandlung mit Milz-Frisch-Extrakten

Wissenschaftliche Studien zeigen biologisch aktive Peptide der Milzwirkstoffe als therapeutisch wirksame Substanz. In mehreren Wochen werden insgesamt 10 bis 15 Spritzen mit Milz-Frisch-Extrakt verabreicht. Die schmerzlose Injektion in den Gesäßmuskel ist problemlos und ambulant durchführbar. Milz-Frisch-Extrakt erweist sich als hilfreiches, risikoarmes Medikament bei Störungen des männlichen und weiblichen hormonellen Gleichgewichts. Exakt steuert der Organismus den individuellen Bedarf, daher kann auf unkontrollierte Hormongaben verzichtet werden.

Zur biologischen Krebsabwehr und anti-allergischen Therapie

In der Milz sind Stoffe nachgewiesen, die sich hemmend auf das Tumorwachstum auswirken. Milz-Frisch-Extrakte bieten sich deshalb auch in der biologischen Krebstherapie an: z.B.

• vor und nach Krebsoperationen
  • zur Verringerung von Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie
  • zur Vorbeugung gegen bösartiges Zellwachstum durch Steigerung der körperlichen Abwehrkräfte (bei familiärer Veranlagung für Krebserkrankungen).

Gleichzeitig führen Milz-Frisch-Extrakte im Organismus zum Absinken der Antikörper, den allergie-auslösenden Stoffen. Sie bewähren sich bei Heuschnupfen, Asthma oder allergischen Ekzemen.

Kombination von Milz- mit Thymus-Frisch-Extrakt

Das Zusammenwirken von Milz- und Thymus-Extrakt ist vor allem bei den vielfältigen Beschwerden älterer Menschen besonders günstig. Neben der erwähnten hormonellen Störungen treten im Alter auch Abnutzungserscheinungen und Abwehrschwächen auf, die sich mit Thymus-Frisch-Extrakt gut behandeln lassen.