Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die ein manueller Therapeut als sogenannte Mobilisation durchführt.

Die Manuelle Therapie gilt als besonders wirkungsvoll und zugleich schonend für

• Gelenke der Gliedmaßen
  • Gelenke der Wirbelsäule
  • Kopf- und Kiefergelenk
  • Gelenke am Brustkorb und Becken

Passend zur Anatomie des betroffenen Gelenks wählt der Manualtherapeut spezielle Handgriffe und Bewegungstechniken aus - je nach Art der Beschwerden.

Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen. Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt durch den Befund, die eingeschränkte Bewegungsrichtung und die Form des Gelenks.

Techniken der Manuellen Therapie

Traktion
Mittels der Traktion entfernt der Therapeut durch sanften Zug beide Gelenkflächen voneinander. Dies mindert den Druck, lindert den Schmerz und entlastet die Gelenkkapsel und die umliegenden Bänder.

Gleittechnik
Mit Hilfe von Gleittechniken bewegt der Physiotherapeut die beiden Gelenkflächen parallel zueinander. Dadurch verbessert sich das Gelenkspiel und die Bewegung fühlt sich wieder leichter an.

Entspannungs-, Dehn- und Gleittechnik
Eine Auswahl an speziellen Entspannungs-, Dehn- und Gleittechniken verbessert schließlich den Zustand der Muskulatur und der Nervenbahnen, so dass die neu gewonnene Bewegungsfreiheit voll ausgeschöpft werden kann.

Grundsätzlich hat man in der Manuellen Medizin die Möglichkeit, eingeschränkt bewegliche Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln.

Bei der „mobilisierenden“ Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die „manipulierende“ Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell durchgeführte und kurze Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und oft vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führen kann.

Als Chiropraktiker behandle ich die Patienten in meiner Praxis nach der Methode von Dr. Furter.

Die manuelle Therapie nach Dr. Furter ist eine Tiefenmassage welche es ermöglicht, bei vielen Krankheitsbildern zufrieden stellende und dauerhafte Ergebnisse zu erreichen. Die Methode ist nicht gefährlich und erfordert kein Gerät.

Behandelt wird die Stelle des Körpers, welche der Patient, die Patientin, als Sitz des Problems angibt. Je nach Organ wirkt der Therapeut über den Muskel, über das Bindegewebe oder über einen Nerv ein. Die Behandlung, die auf diese Gewebe angewendet wird, erfolgt immer mit den Händen. Sie wird sofort von allen Patienten/Patientinnen verstanden.

Die Methode verursacht einen gewissen Schmerz, der aber als wohltuend "heilsam" empfunden wird.

Mindestens 80 % der Krankheitsbilder des Bewegungsapparates
können mit dieser Technik behandelt werden!

• Schmerzen der Wirbelsäule (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule),
    Spondylitis, Skoliose.
  • chronische Ischialgien.
  • die Mehrzahl der Schmerzen von Daumen, Ellenbogen, Knie,
    Fußknöchel, Ferse.
  • Arthrose, Periarthritis der Schulter, Karpaltunnelsyndrom
  • die Mehrzahl der Kopfschmerzen (Migräne eingeschlossen)
  • Herz - Punkt.
  • chronische Sinusitis und Rhinitis.
  • einige Arten von Asthma.
  • Bronchitis, Bronchiektasien, Emphysem.
  • Herzklopfen, Arrhythmien, Angina-Pectoris-Leiden.
  • Post-Infarkt-Behandlung.
  • Beklemmungen, Angst, Klaustrophobie, dauerhaftes Seufzen.

Zum Anwendungsbereich dieser rein physikalischen Behandlungsmethode gehören nicht nur körperliche, sondern auch psychsomatische Erkrankungen.

(Artikel stammt teilweise vom Physio-Verband Baden-Württemberg)